Zen Shiatsu
Nisang 2009.jpg

über mich - Nisang, Marc Pfannkuchen

Ich - Jahrgang 1971 - strebte nach meinem Abitur im Jahre 1992 zunächst eine Ausbildung zum mathematisch technischen Assistenten an. Diese schloß ich bei Mannesmann erfolgreich ab und arbeitete danach als Programmierer und Administrator in diversen großen Firmen deutschlands.

Dabei fand ich meine Erfüllung jedoch nur zum Teil.

Bedingt durch einen schweren Sturz im Jahre 2006 erlitt ich eine Schulterverletzung, bei der mein Oberkörper um ca. 20 cm. nach vorne verschoben war. Ein Aufrichten war durch den extrem hohen Schmerz und massivste Verspannungen nicht möglich.
Erst ein Ostheopath konnte mich wieder aufrichten.

Was blieb, waren die Schmerzen und eine Verspannung des Schulterbereichs. Auf einer Studienreise in Indien entdeckte ich - wie zufällig - das Shiatsu wieder, daß ich bereits im Jahre 1996 zu lernen begonnen hatte.

Ich suchte noch während meiner Reise in Indien einen Lehrer, der mir Shiatsu in seiner Tiefe beibringen kann und bin seit 2007 nun in intensiver Ausbildung.

Diese führte ich bisher durch bei:

  • ISOM, Institut für Shiatsu und orientalische Medizin in Bonn bei Frank Seemann (GSD-Lehrer)
  • Ismail Wasawari, HP und GSD-Ausbildung
  • Matthias P. Wieck, HP und GSD-Ausbildung
  • Renate Schreinecke, HP und GSD-Ausbildung